Home
Einführung
Inhaltsverzeichnis
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Fazit
Project-Documentum
Kontakt - c v
Project-Documentum

Diplomarbeit:       < Prozessorientierte Mängelbearbeitung >

MS-Excel - Anwendung zur Projektverfolgung und Projektdokumentation

Die Excel-Anwendung ´Project-Documentum - Projektverfolgung` ist im Rahmen der Diplomarbeit entstanden und Bestandteil derselben. Die Idee dieser Anwendung und die Entwürfe der zugehörigen Dateiblätter sowie Tabellen wurden vom Verfasser aus der Praxis heraus bereits im Sommer 2000 entwickelt. Gemeinsam mit einer Firmenumfrage wurde die Problematik ´Projektorganisation und Mängelbearbeitung` im Rahmen der Diplomarbeit weiter vertieft und entsprechende prozessintegrierende Lösungsansätze entwickelt.

Die vorliegende Excel-Anwendung wurde aufgrund der eigentlichen Komplexität des Themas ´Programmierung` und angesichts des Gesamtaufwandes bzw. Bearbeitungsumfanges der Diplomarbeit sehr straff und anwendungsbezogen gestaltet.

Auf Grundlage der erarbeiteten Struktur zur Mängelbeseitigung wurde die Anwendung “Project-Documentum” als projektübergreifendes Basis-Werkzeug zur allgemeinen Projektverfolgung entwickelt. Die Anwendung ist innerhalb eines PM-Systems neben spezielle Programmen, wie z.B. MS-Project oder Primavera für die Termin- und Ressourcenplanung, zu sehen.

Inhalt der Anwendung ist eine Projektstruktur mit zugehöriger Excel-Anwendung. Diese Projektstruktur stellt die Ausgangsbasis für eine bevorstehende Projektarbeit dar und umfaßt die Hauptbereiche der Projektverfolgung sowie der Projektvorbereitung, über die Projektabwicklung bis hin zum Projektabschluss. In Abhängigkeit der Projektgröße und –komplexität kann diese Struktur entsprechend angepaßt werden. Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung wurde auf ein möglichst einfaches Handling des Sytems durch den Anwender, der praktischen Verwendung von Excel-Funktionen, sowie die Einbindung vorhandener und bewährter Elemente, wie eigene Exceltabellen, Checklisten o.ä. gelegt.

Basisinhalte von Project-Documentum sind über 26 Vorlagendateien für die täglich Projektverfolgung für die Oberbereiche

        • Kosten
            • Termine
                • Qualitäten
                    • Mängelbearbeitung
                        • Verträge.

 

[Home] [Einführung] [Inhaltsverzeichnis] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Fazit] [Project-Documentum] [Kontakt - c v]